Emboss Resist Technik

Heute ist Donnerstag und damit Videotag und diesmal geht es um eine besondere Technik.

Nachdem mich mehrere Kundinnen darum gebeten hatten, dass ich verstärkt Techniken vorstelle und insbesondere Heißembossen, habe ich beim Drehen sogar mit Embossingpulver hantiert.

Der „Heißluftfön“ war leiser als vermutet aber frag nicht, wie meine Bastelinsel nach dem Dreh ausgesehen hat. 🙂

Was ich missverständlich Heißluftfön nenne, heißt in Wirklichkeit schnöde „Erhitzungsgerät“. Heiß wird es damit trotzdem, denn das Embossingpulver muss ja geschmolzen werden.

Für die Emboss-Resist-Technik eignet sich am allerbesten transparentes Embossingpulver, das bei uns im Stampin‘ Up! Sortiment „Klarlack“ heißt.

Bei der Auswahl der Stempel sollte man zu detailreichen Motiven greifen, damit sich nach dem Embossen auch genug vom Motiv abzeichnet. Das Stempelset „Loyal Leaves“ ist deshalb geradezu perfekt.

In meinem Video erfährst Du mehr darüber und kannst die neue Stanz- und Prägemaschine, die ab September für Kunden bestellbar sein wird, in Aktion sehen. Ich zeige Dir nämlich, wie Du die Stickkante um den Spruch herum machst.

So nebeneinander sieht man gleich, wie unterschiedlich das gleiche Motiv in verschiedenen Farben doch wirkt. Mit der Farbwahl lässt sich die Wirkung also ganz entscheidend beeinflussen.

Das gilt zwar immer, aber in besonderem Maße für die Emboss Resist Technik.

Mit Blättern werde ich mich auch in den kommenden zwei Tagen intensiv beschäftigen und meine dabei nicht die Vorbereitungen für das nächste Kartenbuffet.

Nach den umfangreichen Gartenarbeiten müssen wir noch das Eine oder Andere selbst in die Hand nehmen. So wächst Efeu unter einigen Sträuchern, der dringend entfernt bzw. zurückgeschnitten werden muss. Die Baumscheiben müssen wieder als solche erkennbar sein, Unkraut aus Fugen entfernt werden.

Ginkoblätter gibt es bei uns leider nur noch auf dem Basteltisch. Die Karte mit dem Ginkoblatt vom Ende meines Videos zeige ich Dir morgen genauer. Die ist so schön, wie ich finde, dass sie einen eigenen Beitrag verdient hat.

Morgen früh gehe ich allerdings erst mal zum Friseur. Die hohe Luftfeuchtigkeit der vergangenen Tage hat meine Mähne ziemlich wachsen lassen.

Falls auch Du einen Wunsch für eine Basteltechnik hast, die ich in einem Video mal näher vorstellen könnte, dann hinterlass mir Deine Idee gern im Kommentarfeld.

Einen schönen Wochenausklang!

Deine

Dörthe

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.