Mein Besuch in der Stampin‘ Up! Firmenzentrale

Obwohl ich schon am Freitagabend zurück war aus Frankfurt, stand gestern etwas auf dem Programm, was mich daran gehindert hat, einen Reisebericht von der Führungskräfte-Tagung für Dich zu verfassen.

Der Flauschsupport hatte ja vor Kurzem Geburtstag und deshalb waren wir gestern zusammen beim Theaterfest in Weimar. Die Tickets für diesen Tag sind kostenfrei. Mein Geschenk war ein gemeinsamer Nachmittag und Abend, Café- und Restaurantbesuch. Das Einzige, was mein Mann tun musste, war uns zu seinem Geschenk zu chauffieren.

Ja, ohne Führerschein ist das für mich so eine Sache. Trotzdem haben meine An- und Abreise zur Stampin‘ Up! Firmenzentrale auch mit Bud und Bahn bestens geklappt. Am Donnerstag stand ein Besuch im Logistikzentrum in Neu-Isenburg an, wo unsere Bestellungen gepackt und versandfertig gemacht werden. Am Freitag waren wir im Stampin‘ Up! Europa-Büro. Dort sitzen die Buchhaltung, der Support (falls mal etwas zu reklamieren oder umzutauschen ist), das Veranstaltungsmanagement und noch einige nette Menschen mehr.

Um es vorweg zu nehmen, ich hatte mir Vieles wesentlich größer ausgemalt, aber klein ist unser Warenlager ganz und gar nicht. Die Beschäftigten machen zwischen 25.000 und 30.000 Schritte am Tag, jede/r Einzelne versteht sich. Das sind rund 20 Kilometer pro Schicht.

Nachdem wir die Warnwesten übergestreift hatten, durften wir die große Halle und die Packstrecke besichtigen.

Die Schwerlastregale links sind voll mit Stampin‘ Up! Produkten und das ist nur ein Ausschnitt der Ware. Bitte wundere Dich nicht, dass ich nur wenige Fotos teile und diese auch nicht gerade besonders schön aussehen. Beschäftigte sollten selbstverständlich nicht mit aufs Bild und auch ein paar Details, wie den selbstfahrenden Packwagen zum Bestücken der Kästen, kann ich Dir nicht zeigen. Du musst mir einfach glauben, dass das alles sehr beeindruckend war.

Links siehst Du einen der Wagen, der gerade leer ist. In der Mitte sind Bestellungen zusammengestellt und rechts die versandbereiten Pakete für Deutschland, denn natürlich wird zwischen den in- und ausländischen Sendungen unterschieden. Von Mainz-Kastell aus, beliefert Stampin‘ Up! alle europäischen Märkte (also die Länder, in die verschickt werden darf, d.h. nach Großbritanien, Irland, Belgien, Frankreich, Österreich und die Niederlande). Kunden aus anderen europäischen Ländern benötigen eine Adresse in Deutschland, um unsere schönen Produkte bestellen zu können.

Wie Du am Beispiel der Kisten in der Mitte siehst, gibt es neben großen Bestellungen mit vielen Artikeln, auch kleinere Bestellungen. Im Schnitt kommt ein Beschäftigter auf mindestens 1.000 Picks am Tag. Er oder sie nimmt also mindestens 1.000 Produkte am Tag in die Hand und ordnet sie der richtigen Bestellung zu. Selbst mit Hilfe des automatisierten Packwagens, ist das eine große Konzentrations- und Ausdauerleistung. „Vielen Dank allen Beschäftigten, die tagein tagaus unsere Bestellungen packen und dafür sorgen, dass die Ware heil und vollständig bei uns ankommt.“

Freitag fand ein Vernetzungstreffen im Büro statt. Es gab eine Office-Tour, zwei Vorträge und natürlich angeregte Gespräche, in denen wir Erfahrungen untereinander ausgetauscht und Anregungen an Stampin‘ Up! weitergegeben haben.

Der Vormittag verging wie im Flug. Eigentlich müssten wir uns viel häufiger Zeit für solche Treffen nehmen, unabhängig davon wie viel Umsatz oder Teammitglieder die einzelnen Demonstratoren haben. Voneinander zu lernen, geht am besten in möglichst diversen Gruppen. Wer soll viel Neues lernen, wenn alle im Raum gleich ticken.

Zum Glück war das nicht der Fall, denn es saßen sehr unterschiedliche Demonstratoren zusammen am Tisch: Jung und älter, seit Langem oder erst kurz dabei, Scrapbooking-Fans und Kartenbastler, für niedliche Motive oder eher Klassisches zu haben.

Apropos, ab Oktober kommen neue Online-Exklusiv-Produkte auf den Markt, die wir Demonstratoren vorbestellen können. Wenn Du also Spaß daran hast, diese Produkte schnell zu entdecken, dann werde doch Demo in meinem Team. Du wirst sehen, im Oktober wird es ein super Einsteiger-Angebot geben und die Beschäftigten im Warenlager werden sicher den einen oder anderen Zusatzkilometer machen müssen.

Als hätten wir uns für den Abend und passend zur Aktion abgesprochen. Hier unser Gruppenbild auf den rosafarbenen Sofas. Was für ein lockerer und entspannter Abend das doch war. Ich hätte nichts davon verpassen wollen.

Mir bleibt an dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an Christina, die mit mir im Team von Helga ist. Wir hatten zwei so wunderbare Tage miteinander, dass es nicht besser hätte sein können. Lustig, entspannt, interessant und voller närrischer Begeisterung für Papier, Stempel und Tinte.

Vielleicht verreisen wir demnächst zusammen mit Dir. Der Oktober ist ja nicht weit und unsere nächste Reise wird uns zu OnStage nach Straßburg führen. Bärbel, Constance, Gaby, Grit und Monika aus meinem Team kommen sicher mit, Ines überlegt noch. Wir werden eine lustige Reisegruppe sein und es uns auf jedem Sofa gern gemeinsam gemütlich machen, auch wenn das nicht rosafarben ist.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir

Deine

Dörthe

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