Mystisch oder nicht?

Vor einer ganzen Weile hatte ich ja schon mal ein Video geteilt, in dem ich auch davon berichtet habe, welche YouTube Kanäle ich besonders mag. Zumindest bin ich mir sicher, dass ich zwei meiner zehn Lieblingskanäle erwähnt habe, den von Gregg Braden und Mystica TV.

Wenn Du mir schon ein Weilchen folgst, weißt Du, dass ich mich seit Jahren mit spirituellen Themen und mit Energien beschäftige. Du weißt vielleicht, dass ich verschiedene Ausbildungen absolviert habe, u.a. Jin Shin Jyutsu, Quantenheilung, Systemaufstellung und energetische Hausreinigung. Mich interessieren Räucherrituale, Face-Reading, Quantenphilosopie und andere spannende Themen.

Inzwischen fühlt es sich für mich auch nicht mehr komisch an, wenn ich im Buchhandel geradewegs zum Regal „Esoterik“ spazieren muss, um meine Lieblingsbücher zu suchen. Ich weiß, dass bei vielen Autoren eigentlich „Philosophie“ oder „Medizin“ am Regal stehen müsste.

Man nehme nur mal Eckart Tolle. Ihn halte ich für einen der weisesten Menschen unserer Zeit und für einen brillianten Philosophen. Wieso stehen seine Bücher unter Esoterik? Wieso steht dort ein Ajahn Brahm oder ein Joe Dispenza?

Meine Theorie ist, dass eben nicht sein soll, was nicht sein darf. Die Wissenschaften haben ihre Erklärungen und es wäre ja blöd, wenn man seinen Kindern erklären müsste, dass man geirrt hat oder einfach noch nicht das ganze Bild gesehen.

Zum Glück gab es zu allen Zeiten mutige Menschen, die sich auf ihrer Reise zu Antworten auf alte Menschheitsfragen nicht haben beirren lassen. Heutzutage können sie ein breites Publikum erreichen und viele stellen ihr Wissen vollkommen kostenfrei zur Verfügung. Damit machen sie sich oft angreifbar und verletzlich. Das macht mir diese Menschen sehr sympathisch.

Papst Franziskus zum Beispiel. In all dem Corona ist fast ein wenig untergegangen, dass er die Lebenspartnerschaften für homosexuelle Menschen befürwortet hat. „Dank sei ihm, Pauken und Trompeten! Halleluja!“

Wer Einfluss hat, der sollte ihn zum besten Nutzen ALLER nutzen und nicht müde werden darauf hinzuweisen, dass wir alle aus der einen Quelle kommen. Wie Du diese Quelle nennst, das entscheidest allein Du.

Das Internet kann ein Rummelplatz sein mit vielen lauten, bunten Buden, überquellenden Mülleimern und voller Gewinne, die im Grunde niemand braucht. Das Internet ist aber auch eine riesige Bibliothek. Was für ein unermesslicher Schatz Studieren zu dürfen ohne das Haus dafür verlassen zu müssen!

Die Verantwortung unseren Lesestoff selbst auszusuchen und bei der Lektüre den eigenen Verstand nicht abzuschalten, nimmt uns auch hier niemand ab. Wir dürfen als Bibliothekare selbst entscheiden, welche Schriften wir nicht in unserem Haus haben möchten und welche wir freudig einlassen.

Jemand hat DIE Wahrheit für Dich? Ich würde da skeptisch werden, denn es gibt nie nur die Eine.

Falls Du immer noch liest, was ich hier tippe, sage ich Danke, dass Du meinen kleinen philosophischen Diskurs aufgenommen oder einfach wohlwollend überflogen hast.

Jetzt aber zur Sache (gerade am Mobiltelefon dürfte dieser Beitrag sonst eine Qual für Dich werden und Nichts liegt mir ferner).

Mystica TV also. Dort habe ich vor einigen Wochen ein Interview mit Christiane Tietze aus Wuppertal gesehen.

Mir war recht schnell klar, dass ich mich mit ihr verabreden und eine Human Design Beratung machen würde. Ziemlich abgefahren aber sowas von auf den Punkt…

Heute war es soweit. Gemeinsam mit dem Flauschsupport hatten wir eine sehr vergnügliche Stunde zu dritt im ZOOM-Gespräch.

Mein Mann und ich waren schon immer ein gutes Team, jetzt wissen wir, warum das so ist, v.a. aber wie wir noch besser aufeinander acht geben und uns gegenseitig stärken können.

Die Herausforderungen werden in nächster Zeit sicher nicht kleiner werden. Die Teenager stehen vor Schwierigkeiten, die wir vor einem Jahr noch nicht abgesehen haben, die eigenen Etern werden älter, man selbst hat ab und an Anpassungsprobleme.

Kurzarbeit; Stempelgeschäft; Absagen da, neue Regeln dort; Erledigungen für die Familie, Oma und Opa besuchen fahren oder lieber nicht? Selbst die Geburtstagsfeier unserer Tochter muss anders geplant werden, als noch im letzten Jahr. Da ist es wichtiger als je zuvor gut zusammen zu wirken und aufeinander zu achten.

Nun ja. Beim Thema Internet-Bibliothek fallen mir zwei Dinge ein:

  • Gutes soll man teilen
  • Du entscheidest, welches „Buch“ Du Dir aus dem Regal nimmst

In diesem Sinne wünsche ich Dir ganz viel Freude mit meinem neuesten Donnerstagsvideo. Du schaust es Dir an oder nicht, findest es hoffentlich nützlich und suchst Deine eigene Lesart.

Im Geiste sehe ich schon all die kleinen Laternenboxen: mystische, romantische, weihnachtliche, blumige …

Da mir das Videodrehen wirklich Freude macht, darfst Du damit rechnen, dass die nächsten Videos in Arbeit sind.

„Demo bleib bei deinen Stempeln“, werde ich wieder Kreatives teilen (und ab und an streue ich bestimmt ein Video ein, das sich meinen anderen Herzensthemen widmet).

Danke für Dein Interesse und fürs Zuhören

Deine

Dörthe

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.