Zwischen Espuma und Ottern

Nein, es geht nicht um zwei Tiere. Espuma (nicht Ess-Puma) ist Spanisch und bedeutet Schaum. Damit beschäftige ich mich in den letzten Tagen sehr intensiv.

So ein leckerer Schaum für den Teller ist etwas ganz Besonderes. Drauf gekommen bin ich durch meine letzten Kochkurse zum Sous Vide Garen und Anrichten von Speisen. Und dann kam noch unser Ältester mit dem Wunsch nach einer hellen vegetarischen Sauce. Also gab es gestern Reis mit gedämpften Gemüse und heller Sauce. Letztere war nicht augeschäumt, sondern liebevoll gerührt.

Was nach Schulspeisung und Mehlpampe klingt ist ein Traum aus Gemüsefonds und edlen Zutaten und benötigt im Rezept von Jens Rittmeyer viel Sahne und Butter. Wie brachte es unser Sohn auf den Punkt: „Sehr köstlich aber irgendwie gehaltvoll.“

Du siehst schon, ich habe den Acrylblock stundenweise gegen den Kochlöffel getauscht. Kochen ist eine meiner großen Leidenschaften und ebenso kreativ wie das Verzieren von Papier mit Tinten und Farben.

Apropos Acrylblock, jetzt kann ich Dir auch eins der Fotos noch einmal zeigen, das ich retuschiert auf den Blog geladen hatte. Links ist bearbeitet, rechts nicht. Finde den klitzekleinen Unterschied. 🙂

Ich helfe Dir auf die Sprünge:

Diese personalisierten Acrylblöcke sind nicht nur an mein Team gegangen, sondern auch an alle meine treuen Kundinnen, die sich für die Teilnahme an der großen Sternennacht qualifiziert hatten.

Frag mich nicht, wie viele dieser Acrylblöcke ich ausgepackt, zum Gravieren vorbereitet, im Anschluss geputzt und wieder eingepackt habe. Spaß gemacht hat es, all die Namen zu lesen und all die Päckchen zusammenzustellen. Ich liebe solche Aktionen, auch wenn sie viel Zeit brauchen, denn so sind mir meine Kunden nah.

Kurspakete zusammenstellen, Kataloge einpacken oder Sternennacht-Post vorbereiten, nichts davon finde ich langweilig, ganz im Gegenteil.

Nach so einem Packmarathon ist imer noch genug Zeit für Abwechslung, z.B. für Kochkurse. Ja, der Schaum. Auf einen freue ich mich schon ganz besonders. Auf den in meiner Badewanne heute Nachmittag.

Otter mögen keine Badeschaum, auch Ottermädchen nicht. 🙂

Diese Karte steckt im heutigen Adventskalendertürchen. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig festgestellt, das der heutige Tag mit dem 24. Dezember vertauscht war. Am Weihnachtstag erwartet Dich ein anderes putziges Tierchen.

Gleich früh am Morgen bin ich raus aus den Federn und habe die Fotos im Kalender noch ausgetauscht. Woran man beim Aufwachen so denkt …

Und weil es so schön ist, hier gleich noch Otter Nummer zwei, natürlich auch ohne Schaum, aber dafür fröhlich schimmend mit Frühstück im Arm.

Nach dem Frühstück werde ich mit dem Flauschsupport einen Großeinkauf starten. Zutaten für Schaum stehen auch auf dem Einkaufszettel. Dank iSi Gourmet Whip Flasche wird es schon bald neben köstlichen Desserts auch geschäumte Saucen bei uns geben, nicht jeden Tag, aber zu festlichen Anlässen. Davon gibt es in den kommenden Tagen ja reichlich.

Ich sehe das Buffet schon vor mir. Wenn ich dran denke, mache ich ein Foto für Dich.

Genieß die letzten Tage vor Weihnachten mit den Dingen, die Du besonders gern machst und wenn Du arbeiten musst, dann freu Dich auf ein paar freie Tage oder darüber, dass Du auch an Weihnachten gebraucht wirst. Als Tochter eines Landarztes bin ich mit dem sicheren Gefühl aufgewachsen, dass es Menschen gibt, die sind an allen Tagen für uns da: Ärzte, Bauern, Feuerwehrleute, Busfahrerinnen … Danke, dass es Euch gibt!

Einen schönen Tag wünscht Dir

Dörthe

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.