Willkommen 2022

Die kleine Pause zwischen Weihnachten und heute hat mir extrem gut getan. Als ich am Ende des Jahres zurückgeblickt habe, musste ich feststellen, dass 2021 ein ziemlich vollgepacktes Jahr gewesen ist. Mein Akku war vollkommen leer. Also habe ich das einzig Vernünftige getan und eine kleine Auszeit genommen. Viele Meditationen, viel Ruhe.

Wie ein Bär bin ich jetzt wieder aus dem kurzen Winterschlaf erwacht und melde mich zurück. Und was für ein Start es heute Abend ins kreative 2022 gewesen ist…

Neunzehn Uhr startete das erste Stempelflausch Online-Event des jungen Jahres, meine Sternennacht.

Falls Du nicht genau weißt was das ist, es handelt sich um meine Dankeveranstaltung für meine treuesten Kunden. Diesmal waren besonders Viele eingeladen und die Veranstaltung war gut besucht. Wer live nicht dabei sein konnte, weil Arbeit oder Familie wichtiger waren, der kann sich ab morgen die Aufzeichnung anschauen.

Bevor ich ein wenig zurückblicke und bisschen vorausschaue, möchte ich mich bei Euch allen bedanken.

  • Danke für all die Weihnachtspost, die mich und die Flauschfamilie erreicht hat. Das Meiste kam weit nach Weihnachten an, denn unsere Post hatte Land unter.
  • Danke für die großen und kleinen Geschenke.
  • Danke für Eure Anrufe und Mails.
  • Danke an all jene, die an mich gedacht haben. Ihr dürft Euch sicher sein, ich habe auch an Euch gedacht.

Hinter mir liegt ein Jahr, das manchmal so schnell lief, dass ich kaum Schritt halten konnte und sich manchmal zog wie Gummi. Unsere Familie ist kleiner geworden. Bald jährt sich schon der erste Todestag meiner Schwiegermutter.

Meine Bastelfamilie ist nicht nur zusammengeblieben, sondern sogar größer geworden. Wie viel Zerstreuung, Trost, Freude und Gemeinschaft ein paar Stempel und Papier doch stiften können. Fast jeden Monat, manchmal sogar mehr als einmal pro Monat, sind wir auf die eine oder andere Weise zusammengekommen und haben alle Beschränkungen getrotzt.

Der Kurs, der am häufigsten gebucht wurde, war der rund um das Stempelset mit den verrückten Hühnern. Am häufigsten wurden im Anschluss an Kurse noch diese Aufzeichnung angefragt, von Kreativen, die das Kursangabot verpasst hatten: „Colorieren ohne Limit“, „Stamparatus“ und „Der richtige Dreh“.

Die größte Panne ist beim Kurs „Beerenstarke Grüße“ passiert. Da bekamen meine Gäste 15 Uhr die Information, der Kurs sei bereits vorbei. Was war passiert? Ich hatte nicht acht gegeben und so war „3 am“ statt „3 pm“ eingestellt. Also nein, 3 Uhr nachts mache ich keine Kurse …

Zum Glück ließ sich das damals schnell beheben und noch besser, niemand ließ sich abschrecken. Im Gegenteil, ich bekam viele nette Mails, dass Irren doch menschlich sei. Puh, noch mal gut gegangen.

Inzwischen ist Manches erprobt, was vor einem Jahr noch ungewohnt war. Mir tut es gut, dass sich Routinen einstellen aber ich bin noch heute aufgeregt, wenn mein Intro-Video startet. Danach gibt es im Live Format kein Zurück mehr.

Würde ich diese Aufregung nicht mehr spüren, dann wäre mit Sicherheit ein Moment gekommen, an dem ich innehalten müsste. Schließlich sollte man immer für das brennen, was man tut (am besten natürlich ohne dabei zu verbrennen).

Damit wären wir am Anfang: Meine Auszeit hat mir gut getan und die kreativen Ideen sind nur so gesprudelt. Ich hatte plötzlich sehr viel Lust auf Aquarelltechnik und habe mich an verschiedenen Motiven ausprobiert. Vielleicht erinnerst Du Dich ja auch an meinen Weihnachtshasen.

Besonders kreativ war ich aber in der Küche und das wird auch noch ein paar Tage anhalten. Unser Mittlerer hat zum Geburtstag und an Weihnachten Koch-Utensilien bekommen: XL Rührschüssel aus Edelstahl, Santoku Messer, Schürze, Kochmütze und Kochbuch.

Heute hat der Junior Hähnchen Toskana auf Rosmarinkartoffeln gekocht, mit ein klein wenig Anleitung von mir, wie man aus einem Stück Brust dünne Filets schneiden kann. Auch das Zerschneiden von Rosmarin und Thymian – beides frisch aus unserem Garten – habe ich kurz vorgemacht. Sein Messer könnte mir auch gefallen ….

Das Essen war köstlich und wenn man davon absieht, dass es erst 15 Uhr kredenzt wurde, kann ich mir so ein Mittagessen häufiger vorstellen. Wie stellte der Junior fest: „Ich muss schneller werden und v.a. vorher genau nachlesen.“ Wenn das Fleisch eineinhalb Stunden marinieren muss, dann fängt man am besten früh damit an. 🙂

Mir macht das Kochen mit den Teenagern großen Spaß. Den einen oder anderen Tipp weiterzugeben, fühlt sich toll an und auch ich lerne dazu. Die Jugend von heute weiß dank YouTube bestens über Silberhaut und Schwarzessigmus Bescheid. Auch hier perfekt zusammengefasst aus dem Munde des Kochs: „In der Theorie bin ich schon sehr gut. In der Praxis könnte ich noch …“

Einziger Wermutstropfen an diesen gemeinsamen Kochstunden. Der Junge ist nix von dem, was er uns kocht. Fleisch zubereiten gern, aber selbst essen, nein danke. Was sagt man dazu.

Aber genug zum Thema Essen und ein kurzer Blick nach vorn.

Weiterhin wird es Donnerstags meine Videos geben. Ob vier pro Monat, das werde ich später entscheiden. Auch für 2022 sind wieder Onlinekurse, Kartenbuffets und Kurse bei mir daheim geplant. Die Onlinekurse starten ab Februar.

Es wird wie im vergangenen Jahr Technikkurse geben (Colorieren 2.0, Embossing, Schablonen…) und produktbasierte Kurse (Produktpaket Einfach mal Abtauchen, Produktreihe Glückssymbole, Kunstvolle Lagen …). Außerdem wird es ein Osterspezial geben.

Neu in 2022 ist die monatliche „Kreative Stunde“ für all meine Kunden, die meinen Onlineshop für Bestellungen nutzen. Wenn Du dort einkaufst, bekommst Du im Anschluss zusammen mit deiner pro-Forma-Rechnung eine Einladung von mir und kannst an der „Kreativen Stunde“ teilnehmen.

Am Anfang jeden Folgemonats treffe ich mich online mit allen Bestellerinnen und zeige ihnen Ideen zu ihren Einkäufen.

Ein Beispiel: Wenn Du im Januar in meinem Onlineshop einkaufst, kannst Du am 4.2. zur Kreativen Stunde kommen. Kannst Du, musst Du aber nicht. Ich freue mich jetzt schon auf diesen kreativen Austausch in lockerer Runde.

Bestellungen sind aber weiterhin auch über mich persönlich möglich, am besten per Mail. Gern berate ich Dich, denn mir macht das Freude.

Mein Newsletter wird morgen an alle Kunden rausgehen. Ich wollte mir und Euch am Neujahrstag noch ein wenig Ruhe gönnen.

Damit genug für heute. Wir lesen und sehen uns wieder.

Deine

Dörthe

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.