Neues zum Hochwasser in Jena

erst mal versorge ich Euch mit ein paar Infos zur Hochwasserlage in Jena. Ich denke, wir sind hier recht glimpflich davon gekommen. Die Situation hat sich entspannt. Allerdings ist die Gefahr noch nicht gebannt. Die Talsperren in Thüringen sollen kontrolliert abgelassen werden, d.h. der Saalepegel wird wieder ansteigen. Viel Platz ist nicht mehr.

20130603_31026_Hochwasser_Saale_Wasserzeichen

Die Kinder haben heute und morgen noch schulfrei, kein Unterricht, Kitas nur mit Notversorgung. Wir müssen improvisieren und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Seit gestern funktioniert bei uns im gesamten Viertel die Abwasserentsorgung nicht mehr. Gegen 16:00 Uhr  wurden gestern Dixies, Boxies – und wie sie alle heißen – aufgestellt. Wirklich großzügig alle paar hundert Meter. Wir müssen nicht weit laufen.

20130602_31003_Dixie

Trotzdem ist das mit 3 Kindern mehr als blöd. Wir haben deshalb gestern Abend kurzerhand unsere Tochter gegen ein Notstrom-Aggregat getauscht.

Kein Grund zur Sorge. 🙂 Der Opa holte seine überglückliche Enkeltochter ab. Dann ging es im Opa-Taxi dorthin wo es `ne vernünftige Toilette gibt und man sich waschen darf. Das Waschen ist unserer Tochter sicher nicht so wichtig, aber so ein spontaner Besuch bei Oma und Opa ist natürlich toll. Vorher haben wir noch das geliehene Notstrom-Aggregat aus dem Kofferraum geladen (Danke Mario! Du bist der Beste!) und schauen nun etwas gelassener auf die kommenden Tage.

Am Ende des Artikels gibt es noch ein paar aktuelle Fotos von der Saale. Gegen Abend könnt Ihr noch mal vorbeischauen. Dann gibt es endlich wieder was Kreatives.

Gruß

Dörthe

20130603_31066_Hochwasser_Paradieswehr_Wasserzeichen

20130603_31057_Hochwasser_Paradieswehr_Wasserzeichen

20130603_31031_Hochwasser_Paradieswehr_Wasserzeichen

20130603_31009_Hochwasser_Paradieswehr_Waserzeichen

20130603_31016_Hochwasser_Straßenbahn_Wasserzeichen

20130603_31027_Hochwasser_Saale_Wasserzeichen

20130603_31024_Hochwasser_Saale_Wasserzeichen

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.
trackback
3 Jahre zuvor

[…] und in großen Teilen das Paradieses 2013 beim großen Hochwasser aus. Darüber hatte ich hier berichtet, da war mein Blog gerade mal einen Monat alt. Meine Güte, wenn ich daran zurück denke. Wir hatten […]