Hochzeitsauftrag XL

Gestern angekündigt, heute nicht vergessen. Es wird, es wird.

Wie könnte ich es auch vergessen, bei dem Auftrag. Das war die größte Herausforderung meines Stampin‘ Up! Lebens.

Gewünscht waren ein Brautstrauß mit mindestens 30 cm Durchmesser, ein passender Wurfstrauß und Reverse-Nadeln für den Bräutigam und den knapp einjährigen Sohn des jungen Paares.

Nachdem die Farben ausgesucht waren, die Blütenformen bestimmt, alles notiert und die jungen Leute fröhlich davonzogen, dachte ich mir vor etwa 6 Wochen. „Ach Du …, was hast Du da nur für einen Auftrag angenommen?“

Dreißig Zentimeter sind nicht gerade wenig. Da würde ich hunderte Blüten benötigen. Und dann das Gewicht. Schreck lass nach!

Was soll ich sagen. Am Ende wurde alles gut. Ich konnte sogar den von mir vorgeschlagenen Braustraußhalter mit schwenkbarem Kopf verwenden. Das Einzige, wobei ich mich völlig verkalkuliert hatte, war die benötigte Menge an Heißklebepatronen. Ich brauchte fünf mal mehr als ich geschätzt hatte.

Und hier ist er nun, der Brautstrauß in Vanille und himmelblau mit Kusudama-Blüten aus Designerpapier.

2015_07_05_30213_Stampin_Up_Brautstrauss_PapierWie gut, dass ich noch ein paar Restbestände vom Stampin‘ Up! Tüll hatte, den es vor einer Weile mal gab. Es ist so wunderbar weich, viel weicher als handelsübliche Meterware.

Eng gesteckt waren die Blüten gewünscht. Nun waren die verschiedenen Blütensorten ja aber verschieden hoch. Damit der Strauß auch kugelig wird, musste die Kusudama-Sterne „versenkt“, die himmelblauen Spiralblüten angehoben und die Rosen eingepasst werden.

Was also tun? Steckmasse aushöhlen? Schöne Schweinerei und damit keine echte Option. Am Ende habe ich mich für eine Weidenkugel entschieden, diese mit zusätzlichem Blütendraht begittert und dabei entprechende Lücken für die großen Blütensterne gelassen.

So wurde der Braustrauß doch recht rund und kugelig. Ist er nicht schön?!

2015_07_05_30205_Stampin_Up_Brautstrauss_PapierGegen den großen Brautstrauß sah der Wurfstrauß wie ein Zwerg aus. Ich war zwischenzeitlich fast am überlegen, ob ich auch dafür eine kleinere Weidenkugel verwende. Aber dann wäre das Ganze für die jungen Leute finanziell wohl aus dem Ruder gelaufen und für mich zeitlich. Der Auftrag hat so schon einige Stunden Arbeitszeit benötigt. Und wenn der Strauß geworfen werden soll, dann sollte er besser nicht zu schwer werden…

2015_07_05_30207_Stampin_Up_Brautstrauss_PapierHier seht Ihr auch die beiden Nadeln für Bräutigam und Sohnemann. Ursprünglich wollte ich für Junior eine verkleinerte Variante des Ansteckers vom Papa kreieren, aber das kam mir für ein Kleinkind von einem Jahr dann doch zu massiv vor.

Deshalb hat der kleine Mann nun eine schlanke Anstecknadel mit drei verschieden großen Blüten. Das reicht aus und wirkt nicht so erdrückend an einem kleinen Menschenkind.

2015_07_05_30197_Stampin_Up_Hochzeit

Beim Papa durfte es etwas mehr sein. Für ihn habe ich alle Blütentypen aus dem Braustrauß aufgegriffen.

2015_07_05_30196_Stampin_Up_Hochzeit

zum Vergleich:

2015_07_05_30198_Stampin_Up_HochzeitIch bin gespannt, ob der Wunsch des Brautpaares sich erfüllt und ihr kleiner Sohn bis zur Hochzeit laufen gelernt hat. Kinder haben ja ihren eigenen Kopf. Und wenn nicht, werden die drei mit ihren Gästen ganz sicher auch einen wunderbaren Tag verbringen.

Sie haben sich tolle Tischdeko ausgedacht, wo Juteband und ausgespülte Babygläschen eine tragende Rolle spielen werden. Ökologisch sehr bewußt, clever durchdacht und perfekt abgestimmt. Da wäre ich gern Mäuschen.

2015_07_05_30212_Stampin_Up_Brautstrauss_PapierSo schnell werde ich einen solch umfangreichen Auftrag wohl nicht wieder annehmen können. Im Sommer konzentriere ich mich auf den Urlaub mit der Familie, Entspannen und die Vorbereitungen für die Herbst-/Wintersaison.

Wer etwas in Auftrag geben möchte, kann natürlich gern bei mir anfragen. Ich prüfe gern, was möglich ist.  Aussichtslos sind – so viel sei gleich verraten – Anfragen nach genau diesem Hochzeits-Set. Meine Auftragsarbeiten sind Unikate. Gern können wir miteinander besprechen, wie Dein/Euer Unikat aussehen könnte.

Euch gefallen die Sträuße und Anstecknadeln? Dann schenkt mir gern einen Kommentar (auch ein paar der stillen Blogbesucher).

Ich bereite jetzt die Stempelparty einer lieben Kundin in der kommenden Woche vor. Bin dann mal am Basteltisch…

Eure

Dörthe

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

16 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.
Yvonne Hopfmann
Yvonne Hopfmann
8 Jahre zuvor

Wow Dörthe, das ist ja wiedermal der Hammer. Da glaube ich dir gerne, dass einige Arbeitsstunden ins Land gegangen sind. Wie du das nur immer schaffst… Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Liebe Grüße

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Yvonne Hopfmann
8 Jahre zuvor

Danke! War eine Frage guter Planung und eines schnell aufgeladenen Akkus.
LG
Dörthe

Moni
Moni
8 Jahre zuvor

Auch von mir ein “ W O W“! Das ist ja eine ausgesprochen schöne Creation! Welch eine Arbeit!
Ganz toll gemacht!
Aber ehrlich gesagt, von einem Brautstrauß aus Papier habe ich bisher noch nie gehört….
Spart dann gleich das Trocknen… hihi…. Man lernt nie aus!
LG, Moni

Dörth
Dörth
Antwort an  Moni
8 Jahre zuvor

Liebe Moni,
danke fürs Vorbeischauen und den netten Kommentar. Brautsträuße aus Papier sind im Kommen, nicht für Paare mit Pollenallergien. 🙂
Schön, dass Du etwas Neues entdecken konntest. Und Danke fürs WOW.
LG
Dörthe

Katja B.
Katja B.
8 Jahre zuvor

Hallo Dörthe,
dieser Brautstrauß ist ja echt der Hammer. Mega Schön. So einen hätte ich auch gern gehabt. Tja, zu spät. 😉
VG
Katja

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Katja B.
8 Jahre zuvor

Hallo Katja,
vielen lieben Dank. Schön, dass Dir der Strauß so gut gefällt.
Ich wünsch Dir, dass Du nie auf die Idee kommen musst, einen bei mir zu ordern. 🙂
Es sei denn zur Feier Eures Hochzeitstages. 😉
LG
Dörthe

Katrin
Katrin
8 Jahre zuvor

WAHNSINN!!!

Liebe Dörthe, als bislang stille Leserin und auch Bewunderin vieler deiner kreativen Werke MUSS ich mich heute mal zu Wort melden.

Dein Hochzeitsset ist gigantisch! Unfassbar viel Zeit UND Liebe stecken darin, das sieht man sofort. Ich wünsche dem Brautpaar, dass jede dieser Blüten für 365 glückliche Ehejahre steht. Sollte der kleine „Mann“ bis zum großen Tag nicht laufen können, wird er sicherlich trotzdem seine Eltern sehr stolz machen.

Daumen hoch für diese Auftragsarbeit!!!

Viele Grüße von Katrin

Katrin
Katrin
Antwort an  Katrin
8 Jahre zuvor

P.S. Hätte 365 EheTAGE heißen sollen, hihi. Aber je mehr, desto besser! 😉

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Katrin
8 Jahre zuvor

Also, wenn die beiden 365 Ehejahre feiern können, dann ist können meine Urenkel ja zum dreihundersten einen schönen Blütenkranz liefern. 🙂

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Katrin
8 Jahre zuvor

Liebe Katrin,
vielen lieben Dank, dass Du aus der Deckung gekommen bist. 🙂
Danke auch für Deine netten Worte.

So wie ich das junge Paar kennen gelernt habe, werden sie in jedem Fall stolz sein auf ihren Sohn. Immerhin zieht sich ein Teil seines jungen Lebens in Form der upcyclten Babygläschen über die Tafel durch das Hochzeitsfest. Was für eine schöne Idee.

Bis zum nächsten Eintrag.

Herzlich
Dörthe

Katrin
Katrin
Antwort an  Dörthe
8 Jahre zuvor

Jetzt bin ich es noch einmal (ja, man muss erst einmal Mut gefasst haben, dann tut das Kommentieren auch gar nicht weh, hihi)…

Ob das Brautpaar wohl ein Foto von sich und dem Spross mit Strauß und Anstecknadeln für deinen Blog zur Verfügung stellen wird? Vielleicht „kopflos“, um anonym bleiben zu können? Ich fände das richtig interessant zu sehen, wie dieser traumhafte Schmuck mit der Kleidung harmoniert. Dass dies eine ganz unkonventionelle Hochzeit wird, zeigt auch die Idee mit den Bäbygläschen. Dadurch steht der „Zwerg“ an diesem Tag mindestens genauso im Mittelpunkt, wie seine Eltern. Eine sehr gelungene Idee und Umsetzung!

Nochmals liebe Grüße
Katrin

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Katrin
8 Jahre zuvor

Ich frage gern nach. Auch ich bin gespannt darauf, wie die drei ihren Tag verbringen werden. Und Köpfe abschneiden wird nicht nötig sein. Dafür gibt es ja Bildbearbeitungsprogramme. 🙂
LG
Dörthe

Christina
8 Jahre zuvor

Hallo Dörthe,
Superschön! Bei meinem letzten Workshop hatten die Gäste 2-3 dieser Blüten gedreht und wollten nicht noch mehr machen. Deine Anzahl möchte ich gar nicht wissen. Hut ab! Du hast meinen Respekt und meine Hochachtung für dieses Hochzeits-Projekt!
LG Christina

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Christina
8 Jahre zuvor

Es sind ein paar mehr, liebe Christina.
Die Arbeit hat sich gelohnt. Ist sehr entspannend.
LG
Dörthe

Silke Schmidt
Silke Schmidt
8 Jahre zuvor

Hallo Dörthe, hier meldet sich noch eine stille Leserin .Großes Lob an dich, dieser Strauss ist ja der Wahnsinn ( ich wäre wahnsinnig geworden, haha) .Seit du mich bei einem Workshop mit dem Stampin UPS Virus angesteckt hast ,lese ich deinen Blog ziemlich regelmäßig .
Vielleicht machst du mal einen Workshop ,wo man solche Blüten lernt . Ich bin dann dabei! LG Silke

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Silke Schmidt
8 Jahre zuvor

Liebe Silke,
so’n Virus kann auch ganz nett sein, jedenfalls der Bastelvirus.
Workshop für Blüten? Aber gern. Den gab es schon mal, aber er war leider sehr schnell ausgebucht.
Wird eingeplant, versprochen! Bis dahin oder still auf meinem Blog.
LG
Dörthe