Die Zeit verging wie im Flug

Heute war die große Weihnachtsfeier an der Kulturschule „Kulturanum“. Der Kinder haben kräftig mit angepackt, den Stand aufgebaut, die Arbeit der Gruppe vorgestellt, Eltern und Großeltern am Stand beraten…

Das Lampenfieber am Mikro war groß. So hat sich ___ nicht getraut, etwas zu sagen (der Name wird hier natürlich nicht verraten). Doch zu einem guten Team gehört es, dass alle an einem Strang ziehen. Sofort ist ___ (Hinweis siehe Klammer oben) eingesprungen und hat locker vom Hocker über unsere Arbeit berichtet. Das war zwar ein wenig doppelt gemoppelt, weil der Vorredner aus dem Team schon etwas Ähnliches erzählt hatte, dafür war es aber sehr eindrücklich und nicht so zaghaft vorgetragen. Ich fand es ganz und gar nicht schlimm, im Gegenteil. Die Leistung eines jeden Kindes anzuerkennen und für Lampenfieber Verständnis zu haben, das gehört zu einem gelungenen Projekt dazu. Alle aus dem Team standen vor dem Publikum und haben Ihren Beifall bekommen.

Unser Stand war immer dicht umlagert.

20131219_0590_Kulturanum_2Mein schönstes Erlebnis war, als ein Kind aus meiner Gruppe am Stand zwei Karten kaufte, etwas mehr Geld gab und im Brustton der Überzeugung sagte: „Hier habe ich mitgemacht, hier muss ich auch etwas mitnehmen!“

Ich habe innerlich „Hurra“ gerufen, denn das war eigentlich das Wichtigste, was die Kinder aus meinem Projekt mitnehmen sollten. Die Gewissheit: „Ich gehöre zu einem Team! Ich kann etwas leisten! Ich bin wichtig!“

„Meine lieben 8 kleinen und großen Weihnachtswichtel! Obwohl Ihr diesen Beitrag vermutlich nicht lesen werdet, denn ich habe zu keiner Zeit Werbung für meinen Blog oder Stempelflausch gemacht, ich danke Euch hier trotzdem von ganzem Herzen. Ich habe vier wunderbare Tage mit Euch verbracht. Alle da draußen sollen es lesen, wie großartig Ihr gearbeitet habt!“

20131219_0591_Kulturanum_2Eigentlich ist es schon ein wenig schade, dass mein Einsatz an der Schule nun vorüber ist. Ein paar Karten und Boxen sind übrig geblieben. Ich habe schon eine Idee, was wir – Ihr merkt schon, dieses Gefühl ist bei mir noch immer da – damit machen werden. Mal sehen, was die Schule von dieser Idee hält.

Aber bevor alle Sachen weg sind, hier noch mein Aufruf. Wenn irgendwer da draußen gern noch ein paar Geschenktüten oder Karten gegen eine Spende an die Kulturschule „Kulturanum“ eintauschen möchte, der möge sich bitte bis morgen Mittag bei mir per Mail melden. Die Übergabe müssen wir dann noch besprechen.

Hier noch einmal ein kleiner Eindruck davon, was wir im Angebot haben.

20131219_0581_Kulturanum_2Karten

20131219_0583_Kulturanum_2Boxen

20131218_0554_Kulturanum_2

20131216_0504_Kulturanum_2

Sterne und Geschenktüten

Wollt Ihr wissen, was die Kinder besonders begeistert hat?

20131219_0580_Kulturanum_2Ein Foto sagt da mehr als tausend Worte!

Euch allen einen schönen Abend und meldet Euch, wenn Ihr noch ein paar Sachen haben möchtet.

Liebe Grüße

Dörthe

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.
Martina Flämmich-Winckler
Martina Flämmich-Winckler
10 Jahre zuvor

Leider konnte ich wegen eines Außentermins heute nicht an der Weihnachtsfeier in der Kulturanumschule teilnehmen. Doch ich kann mir bildhaft unserer Kinder vorstellen und somit den beschriebenen Eindruck von Dörthe bestätigen. Die Papierwerkstatt war auch für mich ein großes Erlebnis, nochmals DANKE an Dörthe, die fleißigen Kinder sowie die Schulbegleiter_innen. Ich wünsche ALLEN ein schönes Weihnachtsfest. Herzliche Grüße, wenn ich momentan auch von Zahnweh und einer dicken Wange geplagt werde, von Martina!

trackback
8 Jahre zuvor

[…] „Die Zeit verging wie im Flug“ Bericht vom Verkaufsstand der kleinen Künstler der Kulturanum-Schule […]