Aus der Rührküche

… oder, wie ich meine erste Creme selbst hergestellt habe.

Etwas steril sieht diese Tischszene aus, aber mein Ergebnis konnte sich nach fleißigem Rühren, abgefüllt in ein Gläschen mit goldenem Deckel absolut sehen lassen. Meine safrangelbe Creme duftete himmlisch nach Rose und Blutorange.

Viele wertvolle naturbelassene Öle und Wässerchen standen zum Zusammenrühren zur Auswahl. Ich habe meiner Sheabutter und dem Bienenwachs übrigens Avocado- und Jojoba-Öl beigemischt.

Wenn ich nicht schon so viele Interessen hätte, Naturkosmetik und Räucherwerk selbst herstellen könnte mir auch gut gefallen.

Aber der Reihe nach: Daniela, Heike und andere Frauen vom Sobaexa Coworking hatten heute zur Kräuterwerkstatt eingeladen.

In gemütlicher Runde konnten auch Kerzen gegossen, Duftschweinchen gefüllt (und am Popo zugenäht werden)

… und bei mir am Tisch konnten unsere Gäste die passenden Verpackungen für die selbst hergestellten Schätze werkeln.

Das kam gut an und so hatte ich einen entspannten und sehr schönen Kräutermarkt.

Zugegeben, die Veranstaltung hätte ein paar Gäste mehr verdient. Dabei ist das Konzept ein herrlicher Kontrast zu den üblichen Märkten.

So bekommen die Gäste am ersten Tisch einen kleinen „Laufzettel“. Überall, wo sie später etwas machen wird die zu zahlende Summe auf dem Zettel notiert. Gezahlt wird erst beim Gehen und zwar in einer Summe. Das ist sehr entspannt für die Anbieter und die Besucherinnen und Besucher.

Heike, die uns mit heißem Kaffee und Spekulatius versorgte, rechnete nach Marktschluß aus, wer was zu bekommen hatte. Danke für diesen tollen Service (auch an Dich, liebe Ivonne).

Eigentlich wollte ich mir gern noch eine Räuchermischung selbst herstellen…

… dafür war am Ende aber keine Zeit mehr, denn meine Lieben kamen mich alle gemeinsam abholen.

Nachdem alles Auto verstaut war, sind wir ganz in Familie über den Weihnachtsmarkt geschlendert. Am Tombola-Stand haben wir die Gewinne abgeholt, die zu den Losen gehörten, die unsere Flausch“kinder“ in den Nikolausstiefeln hatten. Und schaut mal, was Töchterchen gewonnen hat:

Wenn dieses Stofftier nicht perfekt zu uns passt. Das Beste, es macht keinen Dreck und ist nicht nachtaktiv wie die lebendige Version. 🙂

Wer die Kräuterwerkstatt verpasst hat, der findet rund ums Jahr viele entspannende Angebote bei den Mieterinnen und Mietern im Sobaexa. Ein Ort, an dem ich wirklich gern bin und an dem sich viele heilkundige Menschen niedergelassen haben.

War also die Weihnachtsgans zu fett, vielleicht findet Ihr dann im Sobaexa das passende Gegenmittel. Noch besser ist natürlich, sich gar nicht erst zu überfr… Genießen kann man schließlich auch in kleinen Portionen.

Ich genieße jetzt erst einmal die Zeit bis zum Jahreswechsel ohne Workshops und Märkte. Das nächste Stempel-Ereignis mit Stempelflausch gibt es also erst im Januar, passend zum Auftakt der Sale-A-Bration.

Zwischendurch gibt es hier noch letzte Ideen für Weihnachtsbasteleien und bald auch das eine oder andere Projekt mit der neuen Frühjahrsware.

Wenn Ihr noch Bestellwünsche habt, solltet Ihr Euch sputen. Lieferungen vom Zentrallager dauern gerade ein wenig länger als üblich. Meine Gutscheine könnten da unter Umständen eine gute Alternative für Kurzentschlossene sein.

Gern beantworte ich Eure Fragen und nehme Eure Bestellungen entgegen.

Eure

Dörthe

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.