Knuspermüsli

Dafür gibt es zwar noch kein passendes Stempelset aber ein Rezept. Auf vielfachen Wunsch verrate ich Euch heute, wie mein Knuspermüsli gemacht wird. Zur Erinnerung, so sieht es aus:

2016_02_14_33045

Und das braucht Ihr:

120 g Haferflocken

50 g Pinienkerne

50 g geschälte Hanfsamen (keine Bange, das Müsli verursacht keinen Rausch)

80 g Quinoa

80 g Buchweizen

50 g getrocknete Cranberrys (wer es gesund möchte, nimmt die ungesüßten)

2 EL Chiasamen

1 TL Zimt

1/2 TL Macapulver (wer das nicht hat, kann es einfach weglassen)

1 Prise Salz

Diese trockenen Zutaten vermischt Ihr in einer Schüssel. Wer mag, kann die Pinienkerne und Hanfsamen gegen Nüsse austauschen. Im Originalrezept standen Mandeln und verschiedene Nüsse, die ich wegen meiner Allergie einfach ersetzt habe. Außerdem habe ich Maca hinzugefügt.

Nun braucht Ihr noch etwas, womit Ihr das Müsli knusprig machen könnt. Heizt den Backofen schon mal auf 130°C vor und mischt folgende Zutaten in einem kleinen Topf.

4-5 EL Agavensirup

1 EL Kokosöl (oder ein anderes Öl nach Wahl)

1 kleine reife Banane (am besten Bioware, alternativ 2-3 Löffel Apfelmark)

2 EL Sesammus

Zucker nach Wunsch (ich habe ihn weggelassen)

Die Mischung aus Sirup, Öl, pürierter Banane und Sesammus (wahlweise noch Zucker) köchelt Ihr in einem Topf bei kleiner Hitze fünf Minuten lang. Rühren nicht vergessen! Glücklicherweise neigt die Sirupmischung nicht dazu anzubrennen.

Nun schüttet Ihr die heiße Sirupsauce zu den trockenen Zutaten und vermischt alles gründlich. Diese Masse verteilt Ihr auf ein Backbleck (ich lege es mit Backpapier aus) und backt das Ganze ca. 45 Minuten lang. Aller 15 Minuten wird die Masse umgerührt.

Nach dem Abkühlen packt Ihr Euer Müsli in einen luftdichten Behälter. Es soll sich bis zu einem Monat halten. Ich empfehle den raschen Verzehr, der sich eigentlich von ganz allein einstellt. *schmatz*

Am liebsten esse ich dieses Müsli in Naturjogurt. Frische Beeren passen gut dazu. Meine Kinder fanden es auch mit Milch sehr lecker.

Heute gab es also mal kreative Küche statt Papier und Tinte. Meine Männer sind auf dem Weg der Besserung. Ich habe wohl bald wieder mehr Zeit zum Basteln!

Einen schönen Abend wünscht Euch

Dörthe

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.
Ines
Ines
8 Jahre zuvor

Hmmmh! Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen! Danke für das ausführliche Rezept. Nun muss ich nur noch die guten Zutaten einkaufen…

LG Ines

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Ines
8 Jahre zuvor

Liebe Ines,
na, dann viel Spaß beim Einkaufen. Die spezielleren Sachen findest Du in der Bioabteilung guter Supermärkte oder im Bioladen.

Bin gespannt, wie es Dir schmeckt.

LG
Dörthe