Gefährliche Teampost

… jedenfalls mag das die Post vermutet haben, denn der Inhalt meiner Neujahrskarten wurde pulverisiert. Oder hat man bei der Post soviel Freude am Stempeln? Ich dachte, dafür sind wir Demos und unsere Kunden zuständig.

So jedenfalls sah meine Teampost zum Jahreswechsel aus, bevor sie auf die Reise zu „meinen“ Mädels ging.

Bevor ich alle Karten in die Umschläge gestreckt hatte, fiel mir zum Glück noch ein, dass ich ja noch ein Foto für Euch machen wollte. Da waren es immerhin noch drei meiner Karten.

Der Strassstein sollte sich als erste Hürde erweisen:

„Hallo Dörthe,

noch ganz schnell einen lieben Gruß bevor unser Besuch klingelt. … Die Karte sieht echt toll aus. Wieder so edel…und sogar embosst! Ein Glitzerstein schaute bei mir schon durch den Umschlag…das war ein netter Ein- bzw. Ausblick.“

Die zweite Hürde befand sich im Inneren:

„Mit den Wunderkerzen hast du mir erst einmal ein Rätsel aufgegeben…die kamen nämlich komplett pulverisiert an. So sah man auch die Stäbe nicht mehr, sondern nur eine Tüte mit grauem Pulver….Da habe ich mein Gehirn echt angestrengt: ist das Glückspulver oder Sprengstoff gegen alles Negative oder…? Dann fand ich glücklicherweise die Stäbe…und konnte wieder mit dem Nachdenken aufhören!“

Es muss also eine Eingebung gewesen sein, dass ich die beiden Wunderkerzen, die in jeder Karte steckten, in eine der schmalen Zellophantüten von Stampin‘ Up! verpackt hatte.

Eigentlich gefällt mir Folie in der Karte nicht so gut wie die schönen Wunderkerzen in natura. In diesem Fall war die Umverpackung aber wohl eine gute Entscheidung.

Immerhin hatte Ines in Gera so ihre kleine Denksportaufgabe. Vielleicht haben ihr Mann und die Kinder ja eine Idee, was sich mit dem Pulver – ohne Risiko – noch Flammendes am Silversterabend anstellen lässt. Was meine Jungs an Ideen entwickelt haben, das behalte ich lieber für mich …

Ich hoffe doch mal, dass die anderen Wunderkerzen unbeschadet bei meinen Teammitgliedern in Jena, Sangerhausen, Uhlstädt und Blankenhain angekommen sind.

Funkelnde Grüße schickt Euch kurz vor dem Jahresende

Eure

Dörthe

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.
Ines aus Gera
Ines aus Gera
7 Jahre zuvor

Hallo Dörthe, den Denkansatz hatte ich auch vorhin…was kann man mit dem Pulver anfangen…ich liebte als Kind das Kaliumpermanganat aus dem Chemiebaukasten….aus was sind eigentlich Wunderkerzen? Und wo wir gerade beim Nachdenken sind: wie hast du den netten dezenten Hintergrund gezaubert? Ist das Aquarelltechnik? Die Karte ist echt schön. Vielen Dank für deine liebe Teambetreuung und viel Spaß mit Wunderkerzen u.ä. morgen!!!! Liebe Grüße Ines

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Ines aus Gera
7 Jahre zuvor

Liebe Ines,
mir den Wunderkerzen ist das so:

Drin ist: Dextrin, ein Abbauprodukt der Stärke, das unter anderem für die Trockengummierung von Briefmarken verwendet wird und als Bindemittel alle Wunderkerzenzutaten zusammenhält. Aluminiumpulver, das leicht brennt, dient als Energielieferant. Hinzu kommen winzige Eisenspäne, die nach der Zündung zusammen mit dem Aluminiumpulver blitzartig weggeschleudert werden.
Die sternförmigen Wunderfunken entstehen beim Verbrennen der Aluminium- und Eisenpulvermischung. Ohne Oxidationsmittel würde die Mischung aber nicht brennen. Deshalb wird Bariumnitrat zugesetzt, das bei hohen Temperaturen zerfällt und mit frei werdendem Sauerstoff die Verbrennung unterstützt. Natrium- oder Kaliumnitrat tun das Übrige, um Aluminium und Eisen unter Funkenbildung in die entsprechenden Oxide umzuwandeln.

Zu meiner Karte: Die zarte Farbverläufe lassen sich mit den Schwammrollen hervorragend machen. Dafür einfach Farbe aufnehmen und hin und herrollen. Am besten wir machen bei unserem nächsten Teamtreffen mal etwas damit.

Ich schicke Dir liebe Grüße
Dörthe

Tina
Tina
7 Jahre zuvor

Hallo Dörthe,

Ein Dankeschön auch von mir für die hübsche Karte! Auch kam bei mir ein Tütchen voller Pulver an. Ich weiß nicht was die Post mit den Briefen macht, aber eine Wunderkerze so zu zerkrümeln…. da gehört schon einiges dazu. 😉 Ich dachte erst es handelt sich um einen mir unbekannten Brauch… bis ich dann das Stäbchen ertastet habe. *lach*

Euch morgen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele Grüße
Tina

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Tina
7 Jahre zuvor

Liebe Tina,
diesen unbekannten Brauch hätte ich mir auch gern mal bildlich vorgestellt.

Nun ja, Versuch macht klug! Im nächsten Jahr schicke ich wohl besser etwas Anderes.

Euch morgen einen guten Rutsch. Bleibt gesund und fröhlich.

Dörthe

Silke
Silke
7 Jahre zuvor

Liebe Dörthe,
das klingt nach aufregender Post. Bei meinen Karten ist ja eigentlich immer Glitzer drauf, da testet die Posttante schon immer ob es durch den Schlitz passt. Bisher gings immer gut und die Steinchen sind auch im Umschlag geblieben. 😀

Und bei der Sache mit dem Pulver kannst du ja fast froh sein, dass die Polizei nicht bei dir geklingelt hat. Heutzutage wird ja immer gleich was Kriminielles vermutet. Im Radio kam diese Woche ein kurzer Beitrag über einen Busfahrer, der ein Dankepaket einer Hausfrau bekommen und angenommen hatte (weil er so freundlich war) und dann skeptisch wurde und die Polizei informierte. Diese kam vorbei, öffnete das Päckchen und stellte fest, dass Wurstschmalz und Pumpernickel drin war. So kann es laufen wenn man es gut meint.
Aber du hast ja nochmal Glück gehabt, dass man mit dem Pulver vermutlich ohnehin nichts in die Luft jagen kann.

Das war dann jedenfalls ein spannender und irgendwie lustiger Ausgang des Jahres im kreativer Hinsicht.

Ich wünsche dir und der Flauschfamilie einen guten Rutsch und für 2017 alles Gute! Bleib weiterhin so wunderbar kreativ und erfolgreich! Danke für die wunderbare Zusammenarbeit und die tollen Workshops mit dir!

Liebe Grüße
Silke

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Silke
7 Jahre zuvor

Liebe Silke,
da ist bestimmt was dran. Ein kreativer und lustiger Ausklang war es bestimmt. Und was lernen wir alle daraus? Perfekt ist langweilig! Lieber ein wenig Abwechslung ins Leben bringen und sei es mit Wurstschmalz und Pumpernickel.

Tss, Tss, Tss. Ich hoffe bloß, dass unsere Paketfahrer ihre kleinen Danke-Goodies, die sie ab und an für ihren guten Service von mir geschenkt bekommen, nicht Jahr für Jahr in die örtliche Polizeidienststelle bringen. Wenn doch, dann müsste dort sowas wie ein Schokoladenregister entstanden sein (oder die eine oder andere Speckrolle beim Wachtmeister). *ha, ha*

Alles immer schön unter der Bestechungsgrenze versteht sich. Kein Grund also, wegen ein paar leckeren Schokoladenkugel oder – eiern die Polizei auf den Plan zu rufen.

Euch auch von Herzen alles Gute. Wir sehen uns ja schon bald zu Deiner Stempelparty!

Bis zum 6. Januar!

Dörthe

regina
regina
7 Jahre zuvor

Liebe Dörthe,
auch ich möchte mich für die liebe Post bedanken. Ich brauchte ja nicht lange über den tieferen Sinn des Tütchens zu rätzeln, da über meinen Brief auch ne Dampfwalze gefahren war. Der Diamant schaute auch schon raus, aber er war wenigstens noch da. Wie die das so machen? Die Post hat schon was drauf.

Dir und Deinen Lieben wünsche ich alles Gute für das neue Jahr, vorallem aber Gesundheit, denn ohne geht ja leider garnichts oder nicht besonders viel.
Ich bin auf dem aufsteigenden Ast und deshab freue ich auf das Neue.

Eine guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2017

Liebe Grüße
Regina

Dörthe
Dörthe
Antwort an  regina
7 Jahre zuvor

Liebe Regina,
herrje, ne Dampfwalze zum Stempeln der Marken? Kein Wunder, dass sich das Porto ständig verteuert. 🙂

Schön zu hören, dass es Dir gesundheitlich besser geht. Wie toll, dass Du Stampin‘ Up! und mir trotz der schwierigen Umstände die Treue gehalten hast. Vielleicht auch gerade deshalb! Stempeln ist ja eine gute Medizin …

Liebe Grüße und alles Gute für 2017