Embossing Resist Technik

Diese einfache aber wirkungsvolle Technik begeistert Bastelfans regelmäßig. Es gibt kaum ein Motiv, das nicht für diese Technik geeignet wäre. Einige bieten sich aber besonders an, Ranken beispielsweise.

Deshalb habe ich meine Workshopgäste am Freitag mit dem Stempelset „Falling Flowers“ werkeln lassen. Gerade weil in diesem Set ausschließlich florale Motive enthalten sind, bietet es sich für die Embossing Resist Technik an.

Auf meiner Karte habe ich die Ranke aus „Falling Flowers“ mit dem Gänseblümchen und einigen passenden Zweigen kombiniert.

Das Einzige womit meine Gäste nicht ganz zufrieden waren, war mein schwarz embosster Spruch. Ihnen war der Kontrast zu stark.

Nachdem die erste Teilnehmerin angefangen hatte, ihren ausgewählten Spruch in Grün zu stempeln, taten es ihr alle anderen nach.

Einzig Alejandra versuchte – passend zum Namen der Technik- mit Resistenz auf einem schwarzen Spruch zu beharren, ergab sich am Ende aber dem Gruppendruck. 🙂

Wobei ich denke, sie hätte ihre schwarze Variante „durchgeboxt“, wäre die lebhafte Unterhaltung in ihrer Muttersprache (Spanisch) oder zumindest auf Englisch abgelaufen. So aber „eso es todo“.

Nicht jede(r) mag starke Kontraste. Ich schon, sonst gäbe es nicht einmal meinen Blognamen.

Ich kann Euch versichern, allen Karten waren wunderschön. Je nach Spruch – ich hatte einige zur Auswahl dabei – und Position der Blüte auf der Ranke ergab sich ein ganz eigener Stil.

Manche haben weniger Farbe mit den Schwämmchen aufgetragen, manche die ganze Kartenfront farbig gestaltet. So machen mir Workshops Freude.

Stempeln ist schließlich kein Hexenwerk. Idee aufgreifen und selbst abwandeln. Oft braucht es nicht mehr als das.

Apropos Hexenwerk? Mit Halloween habe ich es ja nicht so sehr. Wünscht Ihr Euch eigentlich ein paar Ideen?

Klar, für meinen Abend-Workshop am 13. Oktober werde ich ein paar spukige Ideen entwickeln. Darf es auch etwas mehr sein?

Hinterlasst mir gern einen Kommentar.

Ansonsten, startet gut in die Woche.

Eure

Dörthe

PS: Apropos etwas mehr. Ich habe schon lange nicht mehr vom Tanzen berichtet. Wir tanzen ja jetzt zweimal pro Woche. In meinem Kopf sorgt dieses Mehr gerade für ein wenig Chaos. Nun, sehen wir es mal als gute Demenzprophylaxe. Morgen vielleicht mehr zum Tanzen. Da tut sich nämlich was in Jena. Herr Lambi kommt zu uns …

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.
Sabine Müller
Sabine Müller
5 Jahre zuvor

Hallo Dörthe,
für mich braucht es nicht so viel Spukiges zu sein. Es sieht zwar toll aus,aber ich kenne nicht so viele,die Halloween feiern,deshalb wüsste ich nicht wohin damit.

Liebe Grüße
Sabine

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Sabine Müller
5 Jahre zuvor

Das nenn ich klare Worte Bine. 🙂
Danke, mir geht es ähnlich. Niedliche Ideen gibt es, aber der Anlass fehlt.
Bleiben nur noch Gruselpartys – solange die lieben Kleinen noch drauf stehen.
LG
Dörthe

Petra T.
Petra T.
5 Jahre zuvor

Hallo liebe Dörthe,

ich schließe mich der Meinung an, sieht wirklich niedlich aus, aber ich kenne zu wenige Leute, die dieses Fest feiern.
LG Petra

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Petra T.
5 Jahre zuvor

Hmm, was basteln ich denn dann in den nächsten Wochen? 🙂
Für Weihnachten ist es auf dem Blog noch zu früh…

Sabine Müller
Sabine Müller
Antwort an  Dörthe
5 Jahre zuvor

Herbstliches. Vielleicht auch Dekoideen für zu Hause?

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Sabine Müller
5 Jahre zuvor

Nicht ganz fürchte ich …. siehe Blogbeitrag vom 25.9. 🙂

Isa
Isa
5 Jahre zuvor

Also ich steh auf Halloween und werde auch dieses Jahr in den USA feiern. Da nehme ich gerne noch ein paar Ideen mit. 🙂 Ich brauche für meine Freunde sowieso noch ein paar Goodies. Reisetauglich sollten sie sein. Vielleicht hast du ja eine Idee. Würde mich freuen.

LG Isa

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Isa
5 Jahre zuvor

Na, ein paar Kleinigkeiten werden mir schon einfallen. Aber 3D und reisetauglich. Das wird eine Herausforderung. 😉

Seattle-Steffi
Seattle-Steffi
5 Jahre zuvor

Hallo Dörthe,
wenn Halloween nicht so Dein Fall ist, solltest Du Dich auch fuer den Blog nicht verbiegen, nur um dieses Thema zu bedienen. Im Netz gibt es ja wahrlich genug dazu, und ich schliesse mich der bisherigen Mehrheit Deiner Kommentatorinnen an : an Halloween kommt man in den USA zwar nicht vorbei, ich dekoriere dazu aber nichts, weil ich da nicht so drauf stehe.
Schoene Herbstsachen bekommen aber eindeutig ein „Daumen hoch“ von mir. Und Weihnachten geht meiner Meinung nach IMMER. 🙂
Liebe Gruesse (endlich wieder aus Seattle),
Steffi

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Seattle-Steffi
5 Jahre zuvor

Sehr weise Steffi,
es ist nicht so, dass ich die Halloween Sachen nicht total putzig und schön finden würde. Sie sind mein Ding, ABER ich brauche sie nach dem Basteln nicht mehr. Hier klingeln keine Kinder und so liegen die liebevoll gestalteten Dinge dann ewig ungenutzt herum. Das finde ich schade und alles andere als ressourcenschonend.

Meine Kids freuen sich über eine Kleinigkeit auf dem Frühstücksteller aber wohin mit all dem verschiedenen Kram., zumal wenn es meine Kunden und Gäste auch nicht vermissen.

Du hast Recht, verbiegen muss und werde ich mich nicht. Herbstprojkete sind auch was Schönes und Weihnachten rückt ja näher.

LG
Dörthe