Meeresträume mit Fragezeichen

„Also Quallen muss ich wirklich nicht stempeln.“, sagte meine Freundin Ulrike, als sie das neue Produktpaket „Meeresträume“ mit der wunderschönen Hybridprägeform bei mir auf dem Basteltisch entdeckte. Ich glaube, ich sagte sowas wie „Also ich finde das Set wunderschön.“. Erst danach habe ich mich damit beschäftigt, was neben Steinchen und Seeglas eigentlich in den Motiven steckt.

Eins weiß ich sicher, es handelt sich nicht um Quallen. Was Du hier siehst, sind Skelette von Seeigeln. Ob es sich dabei um Fossilien handeln soll, vermag ich nicht zu sagen. Beim Colorieren hatte ich allerdings die fossile Variante vor Augen, die meist wie grauer oder beiger Stein aussieht.

Deshalb sehen meine Seeigel wie Fossilien aus und sind mit dem passenden Spruch aus dem Stempelset „Meeresträume“ kombiniert. Wirken sie nicht wunderbar dreidimensional?! Ich bin total verliebt in dieses schöne Produktpaket.

Frische Skelette von Seeigeln – oft fälschlich als Schalen bezeichnet – sind kalkweiß. Kein Wunder, es handelt sich schließlich um ein Kalk-Innenskelett, das die Weichteile dieser faszinierenden Tiere schützt. Auch in solchen Varianten habe ich mich beim Colorieren versucht. Die zeige ich Dir später noch. Heute soll es erst einmal um Seeigel- Skelette gehen, die scheinbar als Fossil konserviert wurden.

Wenn Du statt Skelett lieber von Gehäuse sprechen willst, weil das weniger tot klingt, perfekt. So kann man diese schönen Sammlerobjekte auch nennen.

Was im Stempelset wie Steinchen aussieht, habe ich auf dieser Karte kurzum in Seeglas verwandelt. Zusammen mit ein paar Steinchen „Akzente in Meerglasoptik“ aus meinem Fundus sieht diese Karte doch wirklich recht spannend aus. Was sagst Du? Würdest Du Dich über so eine Karte freuen? In welchen Farben kannst Du Dir das Seeigel-Gehäuse noch vorstellen?

Ich bin gespannt von Dir zu lesen.

Deine

Dörthe

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.
Petra
Petra
22 Tage zuvor

Liebe Dörthe,

versteinerte Seeigel können auch rötlich braun aussehen. Mir persönlich geht es wie Ulrike. Ich werde es wohl nicht auf die Liste schreiben. Aber so ist das mit dem Geschmack.

LG Petra

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Petra
22 Tage zuvor

Liebe Petra,
Vielleicht sind es bei mir die romantischen Kindheitserinnerungen oder mein Wunsch als Teenager Paläontologin oder Archäologin zu werden. Vielleicht habe ich auch einfach ne Coloriermeise.
Gut für Dich, dann bleibt Luft für andere Wünsche, z.B. das Hamsterset.
VLG
Dörthe

Meike
Meike
22 Tage zuvor

Liebe Dörthe,
in der Tat, das sind fossile Seeigel. Allerdings ein bisschen plattgedrückt oder als Scheibe zerschnitten so wirkt es auf mich bei Deiner Karte. Denn normalerweise sind Seeigel nach oben kugelig rund gewölbt bis auf die Sanddollararten. Verwechseln kann man Deine Hybridformen mit der Aufsicht auf Ohrenquallen aus der Ostsee. Die Quallen haben allerdings vier Ohren und die Seeigel fünf Segmente. Deine graue Version gefällt mir nicht so gut. Die Grautöne scheinen mir zu hell, obwohl es Seeigel in dieser Farbe gibt. Versuch mich mit einer beigefarbenen oder rötlich-braunen Version in Kombination mit Seesternen und/oder Seetang zu überzeugen. Eignet sich gut als Karte für Fossiliensammler.
Liebe Grüße
Meike

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Meike
22 Tage zuvor

Hallo Meike,
Du hast recht. Papierkugelförmig auf die Karte zu bringen, wäre schön aber für den Versand eine echte Herausforderung. In einen normalen Umschlag würde diese Karte dann wohl nicht mehr passen. Eine beigefarbene Variante mit Seetang gibt es bereits. Mal schauen, was Du dazu sagst. Das Problem mit der „Scheibe“ bleibt.
VLG
Dörthe

Meike
Meike
Antwort an  Dörthe
21 Tage zuvor

Hallo Dörthe,
diese flache Form in der Klasse der Seeigel sind aus der Ordnung der Sanddollars. Sie sind keine Fossilien, haben tatsächlich einen flachen Körper, leben an flachen Sandküsten aller Meere oder in küstenregionalen Gewässern mit Sandgrund. Die Sanddollars sind Symbol sowohl für die „International Society for Ecological Economies“, als auch für das „World Register of Marine Species“. Vielleicht sind das die Gründe für ein Stempelmotiv. Die papierkugelförmigen Seeigel auf eine Karte zu bringen, kann schwierig aber ganz nett sein, wenn man die Karte ohnehin in einem Päckchen verschicken will. Ich werde mal nach dem beigefarbenen Seetang schauen.
Schöne Grüße
Meike