Wenn Teenager backen …

… sieht die Küche zwar weniger verwüstet aus, als bei Dreijährigen, allerdings halten Halbwüchsige andere Überraschung für weihnachtsromantische Mütter bereit.

Unsere Lieblingsplätzchen sind Husarenkrapfen, mit Kirschmarmelade gefüllte Teilchen, die wegen des hohen Butteranteils auf der Zunge zergehen. So sehen sie aus, wenn sie vom Blech gehüpft sind.

2015_12_13_32579_Stampin_Up_Weihnachtsplätzchen

Unser Mittlerer hat eine sehr eigene Variante dieser Plätzchen gestaltet. Ich weiß nicht, ob es an seiner Begeisterung für Nirvana oder dem Curt Kobain T-Shirt liegt, das der Nikolaus in den Stiefel gesteckt hatte.

Jedenfalls entwarf das liebe Kind mit Hingabe folgende Plätzchenvariante, die in ungebackenem Zustand sogar ein bisschen weniger gruselig aussah.

2015_12_13_32583_Stampin_Up_Weihnachtsplätzchen

Was haben wir wir nur falsch gemacht? (Wahrscheinlich gar nichts, denn immerhin ist das Kind kreativ und hatte großen Spaß am Helfen!)

Der Älteste, der fleißig politisch korrektes Kügelchen um Kügelchen formte, kommentierte beim Blick in den Backofen: „Sieht aus, als würden die Plätzchen die Marmelade ausk_ _ _ _ _. Ekelhaft!“

Was waren das für Zeiten, als wir noch gemeinsam die Weihnachtsbäckerei gesungen haben!

Obwohl ich ja angekündigt hatte, mich erst einmal auf Bewährtes zu konzentrieren und Neues später zu zeigen, konnte ich gestern nicht anders.

Nach so viel Grusel auf dem Backblech war mir nach etwas besonders Schönem (vielleicht hatte ich auch einen Halloween-Kürbis im Hinterkopf).

2015_12_13_32585_Stampin_Up_Pyramidenbox

Aus den gestern gezeigten Pyramiden lassen sich wunderschöne Lichtbehälter gestalten.

Für unseren Weihnachtsbaum werde ich noch einen ganzen Schwung dieser Anhänger basteln, einige mit elektrischen Teelichtern ausstatten und andere mit Süßem füllen.

Das Basteln werde ich allerdings ohne unsere Teenager erledigen. Wer weiß, wie meine Pyramiden-Anhänger sonst am Ende aussehen würden.

Heute Abend ist der Älteste in Begleitung vom Flauschsupport zum Konzert seiner Lieblingsband. Symphonic Metal in der Arena in Leipzig.

Der Mittlere probt morgen Nachmittag wieder mit seiner Band und sitzt gerade an der Reinzeichnung des selbst entworfenen Logos.

Er wünscht sich sich zu Weihnachten bedruckte T-Shirts für alle Bandmitglieder. Wenn mir das jemand vor einem halben Jahr erzählt hätte, ich hätte das nie geglaubt.

Aber ich hätte ja auch nicht gedacht, dass ein ganzes Blech Weihnachtsplätzchen so aussehen würden, als wären sie an Halloween übrig geblieben.

Das Leben ist eben immer für eine Überraschung gut.

Ich wünsche Euch eine schöne und ereignisreiche Woche.

Eure

Dörthe

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.
Silke
Silke
8 Jahre zuvor

Liebe Dörthe,
es ist doch toll, dass du mit deinen Kindern zusammen Plätzchen bäckst, auch wenn die Zeiten mit „In der Weihnachtsbäckerei“ vorbei sind. 😀
Die selbst gebackenen Dinge schmecken eh am besten, egal wie sie aussehen.

Dann wünsche ich euch einen guten Appetit!

Liebe Grüße
Silke

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Silke
8 Jahre zuvor

Stimmt, es war sogar sehr lustig mit den Jungs in der Küche zu stehen.

Und was sagt mein Vater immer? Wo es hinkommt ist es dunkel!
Die Plätzchen sind so oder so sehr lecker.

Nachts müssen die Mäuse reinkommen und sich bedienen, so schnell verschwinden die Teile.

Einzig Töchterchen ist nicht so zu begeistern. Sie bevorzugt Möhrensalat. Von mir kann das Kind das nicht haben!

LG
Dörthe