Das war der Abendworkshop

Gestern hatten wir das perfekte Bastelwetter. Nach einem schönen Tag, zogen am Nachmittag Wolken auf und der Wind fegte ungemütlich durch die Straßen. Der Herbst streckte seine Finger aus.

Nachdem alle meine Gäste trocken und sicher angekommen waren, konnte es losgehen. Draußen ungemütlich, drinnen Basteln – eine perfekte Möglichkeit einen nasskalten Abend zu verbringen.

Für Häppchen hatte ich gesorgt, damit alle Frauen den Abend mit ausreichend Energie überstehen würden.

Neben Käsespießen gab es Toscana-Brot, Vanillequark (wahlweise mit Melonenstücken), Tomatencreme (nach einem Rezept vom Teamtreffen) und ein paar Knabbereien.

Doch bevor Ihr denkt, es sei nur ums Essen gegangen, hier ein Blick auf den Workshop-Tisch.

Auch dafür habe ich eine Idee vom Teamtreffen aufgegriffen. Dazu gleich mehr.

Die Seniorinnen, die im Kreativraum des DRK sonst so basteln, hatten für eine jahreszeitlich passende Tischdekoration gesorgt.  Die habe ich kurzer Hand stehen lassen und ich kann Euch beruhigen – die Tischdecke hatte nach dem dreistündigen Bastelabend keine Tintenflecke.

Was aber hatte ich vom Teamtreffen übernommen? Die Sache mit den Tisch-Staffeleien.

Katrin hatte für ihrer Präsentation mehrere kleine Staffeleien an uns verteilt, so dass man sich die Musterkarten prima vor sich aufstellen und im Blick behalten konnte. Als dann Ines noch Ihren Swap verteilt hat, da hatte mich das Staffelei-Fieber entgültig erwischt.

Katrins Staffeleien waren kleiner, aber besonders die große Variante von Ines mit dem winterlichen Shadow-Box-Bild hatte es mir umgehend angetan. Wäre es nicht wunderbar, wenn die Workshopgäste die Projekte immer sofort wiederfinden würden?

Schon lange habe ich an einer guten Präsentationsvariante getüftelt: Etagere, Drehteller … Nichts hatte mich überzeugt.

Nun besitze ich vier Holzstaffeleien mit einer Höhe 30 cm, die sich die Gäste an den Tischseiten mitsamt einer Musterkarte ihrer Wahl aufstellen können.

Ob und wie sich diese Variante für 3 Projekte bewähren wird, das wird sich spätestens am 13. Oktober zeigen.

Wer noch dabei sein möchte, am frühen und späten Nachmittag habe ich noch Plätze frei.

Nun aber zurück zum Abend gestern. Das Thema des Abendkurses war „Karten für verschiedene Anlässe“, die Technik das Embossen. Wir haben uns deshalb mit den verschiedenen Möglichkeiten des Heiß-und Kaltprägens beschäftigt und wenn ich „verschiedene Anlässe“ sage, dann meine ich verschieden.

Aber keine Sorge, meine Workshopgäste müssen keine Hochzeitskarten basteln, wenn sie keine benötigen. Ich organisiere meine Kurse so, dass die Sprüche individuell ausgesucht werden können.

Selbst meine erfahrenen Bastlerinnen waren gestern überrascht von den vielfältigen Möglichkeiten des Embossens. Was man so aus einem Prägefolder rausholen (bzw. hineinstempeln) kann!

Die Vielfalt der Möglichkeiten hat dann doch verblüfft. Als ich außerdem noch gezeigt habe, wie man Etiketten verlängern kann, die mit Framelits ausgestanzt werden, hatte ich die Begeisterung vollkommen auf meiner Seite.

Das war eine Karte des gestrigen Abends.

Das Layout war schlicht gehalten, damit das geprägte Steppmuster im Hintergrund gut zur Geltung kommt.

Meine Kanne und das Gesteck aus dem Stempelset „Landleben“ ist mit Stampin‘ Blends coloriert. Dazu konnte ich noch ein paar wichtige Tipps geben. Meine Gäste wollten wissen, wie sie die Farbverläufe weich gestalten können.

Mit den Blends und ein wenig Übung ist das ganz einfach.

Wer mehr zum Colorieren erfahren möchte, der ist am 13. Oktober von 13:00 bis 15:00 Uhr bei „9 Wochen bis Weihnachten – Karten mit Coloriertechnik“ genau richtig. Ich habe noch drei freie Plätze.

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Coloriertechniken: Stampin‘ Blends, Aquarelltechnik u.a.

Mein „Buch 3 – Zahl 2“ Angebot ist leider schon vergriffen, weil der Workshop am Morgen bereits ausgebucht ist. Wenn Du je einen Platz in den anderen beiden Workshops buchen möchtest, melde Dich gern bei mir. Ich mache Dir ein individuelles Spar-Angebot.

Fehlen nur noch die Goodies vom gestrigen Abendworkshop.

Als ich diese Täfelchen sah, dachte ich gleich an unsere Stampin‘ Up! Farben, v.a. das Minzmakrone passt perfekt. 🙂

Soviel zu meinem kleinen Einblick in den Workshop gestern.

Die anderen Karten mit weiteren Prägetechniken stelle ich Euch natürlich noch vor.

Jetzt ist aber erst einmal Hausputz angesagt. Das Mittagessen macht heute der liebe Flauschsupport.

Bis morgen

Eure

Dörthe

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.